Blaulichttag der Volksschule Oberau

Am Montag 01.Oktober besuchten uns alle 4 Klassen der Volksschule in unserem Gebäude wo der Blaulichttag der Volksschule Oberau stattfand. In unserem Mehrzweckgebäude wo Feuerwehr, Polizei und Bergwacht untergebracht sind, wurden die Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt und jeder konnte sich die verschiedenen Aufgaben und Ausrüstungen von Feuerwehr, Polizei und Bergwacht anschauen.

Bei der Feuerwehr wurde die komplette Ausrüstung vorgeführt. Von Anlegen der Schutzausrüstung mit Atemschutz bis hin zur richtigen Handhabung eines Feuerwehrschlauches wurde alles von den Kindern getestet. Weiters durften auch die Kinder selber Hand anlegen und jemanden mit dem Bergetuch zu bergen oder jemanden mit der Wärmebildkamera zu suchen. Im Anschluss wurde natürlich noch eine Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt.

Wir möchten uns bei unseren beiden Kameraden Manfred und Rainer bedanken, die sich die Zeit heute Vormittag genommen haben!