der FF-Oberau – blau umrandet

oberau karte

Die FF Oberau ist eine von 3 freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wildschönau. Das Einsatzgebiet der FF Oberau, bestehend aus der FF Oberau mit Hauptwache in Oberau und 2 Löschzüge Mühltal und Thierbach, erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 40 km2. Dies sind ca. 40 % der Gesamtfläche der Gemeinde Wildschönau.

Das Einsatzgebiet umfaßt die Ortschaften Oberau, Mühltal und Thierbach mit ca. 2500 Einwohner, ca. 800 Gebäude, Hotels und Betriebe mit etwa 850 Haushalten sowie ca. 100.000 Nächtigungen im Jahr.

Landwirtschaftliche Betriebe, bedingt durch lange Anfahrtswege und Gewerbe- und Tourismusobjekte, mit einer hohen Anzahl von Gästebetten stellen einen erhöhten Risikofaktor im Brandschutz dar.