Großbrand Zauberwinkel

Am Donnerstag 14.03.2024 um 1:39 Uhr wurden wir in den Weiler Zauberwinkel zu einem Brand Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen stand das Haus bereits in Vollbrand. 🔥
Es wurden umgehend erste Löschmaßnahmen gestartet damit ein Ausbreiten in den angrenzenden Wald verhindert werden konnte, sowie ein Innenangriff, da Personen vermisst waren.
Die Freileitung über dem Gebäude stellte eine große Gefahr dar und musste erst von der TINETZ abgeschaltet werden.
Da das Gebäude etwas außerhalb lag, gab es Schwierigkeiten mit der Löschwasserversorgung. Diese wurde durch 2 lange Zubringerleitungen mit mehreren Pumpen und einem Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. 🚒
Brand aus konnte erst vor wenigen Minuten gegeben werden.
Wir möchten uns besonders für die gute Zusammenarbeit bei unseren Nachbarfeuerwehren Freiwillige Feuerwehr Niederau, Freiwillige Feuerwehr Auffach, Feuerwehr Wörgl sowie den Feuerwehren Feuerwehr Hopfgarten im Brixental, Feuerwehr Kirchbichl, der Betriebsfeuerwehr Kundl und der ATS Füllstation Kufstein bedanken.
Weiters bedanken wir uns beim First Responder Wildschönau, Dr. Reinisch, BGM. Hannes Eder, Rettungsdienst Tirol mit Einsatzleiter, Polizei und Brandermittler, Versorgung SPAR Stadler Wildschönau/Oberau sowie der TINETZ für die gute Zusammenarbeit.
Leider konnte eine Person nur mehr tot geborgen werden. 😢
Den Angehörigen möchten wir unser tiefstes Beileid aussprechen.🕯