Heißausbildung in Kufstein

Letztes Wochenende nahmen drei Atemschutztrupps der FF Oberau von Freitag bis Sonntag an der Heißausbildung des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein in Kufstein teil.

In diesem Feuer Container, der von einer Südtiroler Firma betrieben wird, wird speziell für einen Atemschutzeinsatz unter Realbedingungen mit Feuer und giftigen Rauch trainiert.

Es wurde ein Flashover und auch ein Backdraft simuliert, weiters die richtige Türöffnung und das gezielte Ablöschen von einem Brand in einem Wohnzimmer mit verschiedenen Szenarios, sowie auch die richtige Menschenrettung aus einem brennenden Keller.

Wir bedanken uns bei der FF Kufstein und beim Atemschutzbeauftragten des Bezirks Kufstein HBI Hans-Peter Wohlschlager für die Verpflegung und super Organisation.