intensiver Übungsherbst der FF Oberau

Im Herbst organisierte die FF Oberau zahlreiche Übungen und Ausbildungen. Neben den wöchentlichen Zugs- und Gemeinschaftsübungen war unsere Atemschutzmannschaft in Kufstein bei einem speziellen Training in einem ausgebauten Luftschutzbunker im Einsatz und konnte so das Können unter harten Bedingungen mit simuliertem Rauch, Lärm, sehr engen Platzverhältnissen und keiner Sicht unter Beweis stellen. 

Eine weitere Übung im Oktober, gemeinsam mit den Höhenretter der FF Wörgl, war eine Personenbergung aus dem über 60m hohen Baukran, welche gut organisiert und erfolgreich beübt werden konnte. 

Eine komplette Einsatzmannschaft stellte sich am 08. Oktober bei der großen Bezirksübung im Eiberggelände in Schwoich, um verschiedene Szenarien wie Verkehrsunfälle, Suchaktionen, Höhen/Tiefenrettungen und Brände zu üben. 

Die Nachtübung, die mittels Sirenenalarm ausgelöst wurde, hielt die FF Oberau mit unseren beiden Löschzügen Mühltal und Thierbach bei der Firma Holzbau Klingler in Mühltal ab und eine Woche später fand noch die große Talschaftsübung der 3 Wildschönauer Feuerwehren in Auffach statt.  

Mit Ende November wurde, der doch intensive Übungsherbst mit einer Atemschutzübung beendet und wir gehen in eine hoffentlich einsatzarme und ruhige Winterpause.