24h Tag der Feuerwehrjugend Oberau

Ein Super spannendes Wochenende hat die Feuerwehrjugend Oberau hinter sich. Vom Samstag, den 19.06.2021, 09:00 Uhr bis Sonntag 09:00 Uhr wurde ein 24h Berufsfeuerwehrtag für die Jugend unserer Feuerwehr veranstaltet.

Los ging es pünktlich um 09:00 Uhr, wo natürlich alle Teilnehmer, Erwachsene, sowie auch die Jugend negativ auf Covid -19 getestet wurden. Nach kurzer Einweisung und einem Fahrzeugcheck unserer Feuerwehrfahrzeuge durften wir uns schon auf das erste Highlight freuen.

Unsere Nachbarn der FF-Wörgl besuchten uns mit dem Steigerfahrzeug. Nach einer spannenden Besichtigung des Fahrzeuges wurde unsere Jugend zu der ersten Übung alarmiert. Eine verletzte Person musste aus luftiger Höhe mittels Steiger von einem Zementsilo geborgen und anschließend medizinisch erstversorgt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde mit der zweiten Übung in den Nachmittag gestartet. Übungsannahme war eine eingeklemmte bewusstlose Person unter einem Radlader. Diese musste so rasch wie möglich geborgen und wiederum medizinisch erstversorgt werden.

Nach einer kurzen Pause kam bereits die nächste Alarmierung zu einem Waldbrand im Bereich Roggenboden. Die Jugendlichen mussten eine Löschleitung vom Hydranten aufbauen und anschließend Glutnester mittels Feuerpatschen löschen.

Während der handwerklichen Aufgabe wurden wir zur vierten Übung an diesem Tage alarmiert. Mit dem Tanklöschfahrzeug gab es einen Containerbrand am Recyclinghof mittels Schaumangriff zu bekämpfen. Danach gab es noch eine Station, um mit verschiedenen Feuerlöschern den richtigen Umgang bei Kleinbränden zu üben.

Am Abend gab es leckeres Grillfleisch, bis wir abermals zu einem Übungseinsatz alarmiert wurden. Diesmal ging es nach Thierbach, wo ein Brand im Freien zu bekämpfen war.

Mittels Tanklöschfahrzeug starteten wir einen Löschangriff, um den Brand mit mehreren Angriffsrohren rasch zu löschen.

Zurück im Gerätehaus richteten wir uns den Schlafplatz für die Übernachtung ein. Kurz vor der eigentlichen Bettruhe erneuerlich Alarmierung, die Jugendlichen mussten zu einem Sucheinsatz einer abgängigen Person im Bereich Riedlgraben ausrücken. Mittels Wärmebildkamera und mehreren Trupps konnte die Person schnell gefunden werden.

Nach einer nicht allzu langen Nacht wurde die Jugend bereits um 06:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet war ein Baggerbrand in einem Betonwerk. Mithilfe von unserem Kleinlöschfahrzeug und der Tragkraftpumpe wurde ein Löschangriff gemacht.

Schlussendlich gab es noch ein leckeres gemeinsames Frühstück im Feuerwehrhaus.

Bei einem Rückblick auf die 24 Stunden waren sich alle einig, „es war ein richtig cooles und actionreiches Wochenende“.

Neben der begeisterten Jugend gilt ein ganz besonderer Dank an unsere Jugendbetreuer Julia Oberhuber und Toni Silberberger, sowie KDT. Stefan Naschberger, Rainer Naschberger, Michael Gwiggner, Peter Kleemann, Florian Klingler und Markus Gruber für die perfekte Organisation und Abwicklung dieser genialen Veranstaltung.