schwerer Verkehrsunfall in Oberau

In der heutigen Nacht wurde die FF Oberau mittels Pager und SMS zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen alarmiert. Umgehend wurde auch die FF Niederau mit der Bergeschere mitalarmiert.

Zwei Männer waren in einem PKW auf der Wildschönauer Landesstraße Richtung Auffach unterwegs, als der PKW-Lenker in einer leichten Linkskurve im Bereich „Schmitten“ von der Fahrbahn abkam und im Bach landete.

Der Beifahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Fahrer des PKWs wurde eingeklemmt und nach einer Erstversorgung von unseren Feuerwehrsanitäter und des First Responder Teams Wildschönau mit der Bergeschere und Spreizer der FF Niederau befreit und geborgen.

Nach der Versorgung durch den Notarzt und der Rettung wurde der Beifahrer ins BKH Kufstein transportiert und der Lenker in die Klinik nach Innsbruck.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestand einen doppelten Brandschutz aufzubauen, den Verkehr zu regeln, die Unfallstelle auszuleuchten sowie anschließend die Fahrzeugbergung gemeinsam mit dem ÖAMTC durchzuführen.

Nach rund 3h im Einsatz konnte wieder abgerückt werden.