Großbrand in Auffach

Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Sonntag bei einem Brand in einem großen Wohnhaus in der Wildschönau im Einsatz gewesen. Gegen 1.30 Uhr brach der Brand aus.

Vor allem Flammen in den Zwischenräumen machten den Feuerwehrleuten in Auffach in der Wildschönau zu schaffen. Die Einsatzkräfte mussten das Dach öffnen, um die Löscharbeiten zu erleichtern. Das Haus beherbergte eine Glaubensgemeinschaft.

Das Feuer war im Bereich eines Stadels ausgebrochen, es breitete sich rasant über mehrere kleine Ställe und auf das Wohnhaus aus. Auch die Landwirtschaft wird von Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft betrieben.

Die Rettungskräfte mussten 20 Menschen in Sicherheit bringen, sie wurden im Mehrzwecksaal der Feuerwehr Auffach untergebracht, der zur Notschlafstelle umfunktioniert wurde. Rund 250 Mann der Feuerwehren Auffach, Oberau, Niederau, Wörgl, Kundl, Söll, Bruckhäusl und Hopfgarten i. B. stehen im Einsatz, ebenso Rettungskräfte und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.

Ob das Wohnhaus saniert werden kann, steht noch nicht fest. Sämtliche Stallungen und Holzschuppen mitsamt den untergebrachten Gerätschaften sowie der Dachstuhl des Wohnhauses wurden zerstört. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden bereits aufgenommen und werden am Montag unter Einbeziehung von Sachverständigen fortgesetzt.

Bericht: ORF Tirol – tirol.orf.at

Fotos: FF Oberau und Privatpersonen