Datum: 6. August 2026 um 15:21
Alarmierungsart: Pager Sammelruf, Sirene, SMS
Dauer: 5 Stunden 18 Minuten
Einsatzort: L3 Bereich Schwimmbad
Einsatzleiter: HBI KDT. Rainer Naschberger
Fahrzeuge: KDO Oberau , TLFA Oberau , KLFA Oberau , LFA Oberau Lzg Mühltal , LFBAW Oberau Lzg Thierbach
Weitere Kräfte: BH Kufstein , FF Niederau , Polizei , Rettungsdienst Tirol , Stadtwerke Wörgl , Straßenmeisterei Wörgl
Einsatzbericht:
Am Donerstag den 06.08. 2026 wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Niederau (Bergeschere) per Sirene und Pager
zu einem Fahrzeugbrand auf der L3 zwischen Oberau und Niederau alarmiert.
Bei unserem Eintreffen stand ein Traktor bereits in Vollbrand.

Der Brand wurde umgehend von zwei Seiten bekämpft. Um das Fahrzeug endgültig abzulöschen, wurde es zum Schluss komplett mittels Schaumangriff eingesprüht.
Da die L3 die Hauptstraße durch die Wildschönau ist, war es eine dringende Aufgabe, den Verkehr bestmöglich umzuleiten. Diese Aufgabe übernahmen wir später im weiteren Einsatzverlauf von der Polizei.
Durch den Brand gelangten eine größere Menge Betriebsstoffe in den Erdboden, sodass das Erdreich aufgrund eines Quellschutzgebietesrund um die Brandstelle abgetragen werden musste.
Nach etwa vier Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberau und Niederau. Vor Ort waren außerdem der Rettungsdienst Tirol mit RTW und Einsatzleiter, Polizei Wörgl und Bezirkspolizeikommando, das Baggerunternehmen Stadler, die Straßenmeisterei Wörgl, die Stadtwerke Wörgl, die BH Kufstein und Fohringer Transporte. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.










