Talschaftsübung 2019

Gemeinschaftsübung der Wildschönauer Feuerwehren

Gestern fand wieder die jährliche Talschaftsübung aller drei Wildschönauer Feuerwehren, diesmal in Niederau statt.

Übungsannahme war eine Unwetterfront über das Markbachjoch mit zahlreichen Blitzeinschlägen und Stromausfällen. Dazu kam es zu mehreren Brände bei der Norderberg Alm und am Hotel Panorma (Bergstation).

Die FF Oberau wurde durch die Einsatzleitung Niederau zu mehreren Einsatzstellen gerufen.

Das KDO und TLFA Fahrzeug fuhren zum Brandobjekt Hotel Panorma und begannen gemeinsam mit Niederau und Hopfgarten den Löschangriff sowie die Menschenrettung aus dem Hotel. Weiters wurde beim KDO Fahrzeug die ATS Überwachung für alle Atemschutztrupps aufgebaut und koordiniert.

Die restlichen Fahrzeuge der FF Oberau LFA, KLFA, SF und MTF fuhren gemeinsam mit dem RLF Niederau zur Norderbergalm, bauten eine Wasserversorgung auf und bekämpften dort den Brand.

Anschließend fand die Übungsbesprechung mit den kritischen Beobachtern Bezirksfeuerwehrinspektor Winkler Stefan, Abschnittskommandant Armin Ungericht und BGM Hannes Eder mit Gemeinderat bei der Talstation Markbachjochbahn statt.

Die Gemeinde Wildschönau lud nach der Besprechung noch die Feuerwehren zu einer Jause ins Hotel Schneeberger ein.

Beteiligte Feuerwehren:
Gesamteinsatzleiter: OBI Robert Wimmer (FF Niederau)

FF Niederau mit: RLF, KLF und MTF

FF Oberau mit: KDO, TLFA, KLFA, LFA, SF, MTF und TLF Thierbach (auf Bereitschaft)

FF Auffach mit: TLFA

FF Hopfgarten mit: KLF