• Allgemein

FW-BRAND- Brand Gastronomie Kamin

Datum: 24. Februar 2024 um 13:31
Alarmierungsart: Pager Sammelruf, Sirene, SMS
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzort: GH Klammrast
Einsatzleiter: HBI KDT. Rainer Naschberger
Mannschaftsstärke: 50
Fahrzeuge: TLFA Oberau , KLFA Oberau , SF Oberau , LFA Oberau Lzg Mühltal , MTF Oberau Lzg Mühltal , TLFA Oberau Lzg Thierbach 
Weitere Kräfte: Kaminkehrer , Polizei , Rettungsdienst Tirol 


Einsatzbericht:

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Brand Gastronomie🔥 nach Mühltal in die Klammstraße alarmiert.
Vor Ort wurde ein Kaminbrand bei einem Gasthof festgestellt, und das oberste Srockwerk war verraucht.
Umgehend wurde ein Brandschutz mittels Innenangriff von einer Atemschutzmannschaft sowie ein Außenangriff über das Dach vorbereitet. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung von der Wildschönauer Ache eingerichtet.
Nach Eintreffen des Kaminkehrers konnte der Kamin gereinigt und das Gebäude vollständig gelüftet werden. Zusätzlich wurde der komplette Kamin mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach rund 2 Stunden im Einsatz konnten wir wieder einrücken.